Deutschkurse für ukrainische Grundschüler*innen in Putzbrunn

Mai 2022

Nachdem sich die Bettina Heüveldop Stiftung seit dem 01.05.22 gemeinsam mit dem Helferkreis Asyl in Putzbrunn für Kinder und Jugendliche engagiert, kristallisierte sich nach den Sommerferien zunehmend mehr heraus, dass viele ukrainische Kinder trotz Alltag in Deutschland, Kindergarten und wöchentlicher Treffen im Rahmen eines Kindernachmittags erhebliche Probleme beim Spracherwerb und in der Kommunikation hatten.

In Zusammenarbeit mit dem Helferkreis Asyl, vertreten durch Pfarrer Bäumer und Herrn Direktor Benda von der Grundschule in Putzbrunn kamen wir überein, dass die Kinder mehr Deutschkurse und auch Einzelförderung in der Schule benötigen. Zwei Tage Sonderunterricht waren zu diesem Zeitpunkt bereits durch die Grundschule erfolgreich abgedeckt worden, jedoch lange nicht genug für die doch große Gruppe an ukrainischen Flüchtlingen.

Nach gemeinsamer Akquise konnte die Bettina Heüveldop Stiftung ein Team von drei Frauen zusammenstellen, das nunmehr an drei Tagen jeweils zwei Stunden für ukrainische Kinder einen Deutschkurs anbietet. Ebenso konnte an zwei Tagen eine Einzelförderung für ein Kind bereit gestellt werden, welches zu Beginn unter deutlichen Anpassungsproblemen litt.

Bereits vier Wochen nach Kursbeginn konnten wir bereits die ersten kleinen Erfolge verzeichnen.

Der Schulalltag fühlte sich leichter an, die Teilnahme am Unterricht war einfacher und auch das soziale Miteinander gestaltete sich anders und war weniger konfliktbehaftet. Störungen während des Unterrichts sind zunehmend weniger geworden, die Kinder konnten bereits ihre Bedürfnisse deutlich besser artikulieren.

Resümee ist, dass wir auf zwölf erfolgreiche Wochen blicken dürfen, jetzt geht es Schritt für Schritt weiter . Unsere Unterstützung für die Schule ist bis zu den bayerischen Sommerferien 2023 geplant.

Wir sind gespannt, was wir in einem halben Jahr berichten können….

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.